vorladen

Behandlung

Logopädie

LogopaedieSprache begleitet uns täglich, durch sie verständigen wir uns. Deswegen ist es wichtig, wenn unsere Sprache, unser Sprechen, unsere Stimme beeinträchtigt sind, sofort und qualifiziert Therapie zu erhalten. Dafür gibt es die Logopädie.
„Logopädinnen tun was gegen Lispeln, stimmt's?“ Stimmt. Aber die Lispelbehandlung ist nur ein kleiner Teil, es können alle myofunktionellen Störungen behandelt werden.
Bei einer myofunktionellen Störung sind folgende Symptome  erkennbar:
Offene, schlaffe Lippen; Mundatmung; schlaffe Zungenruhestellung zwischen den Zähnen; schlaffe Aktivität der übrigen Kau- und Gesichts-Muskulatur; beim Schlucken drückt die Zunge zwischen die Zähne.
Diese Störungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich haben in den meisten Fällen auch Auswirkungen auf den übrigen Körper:
Schlaffe Körperhaltung im Sitzen und Stehen; Störungen der Atem-, Sprech- und Stimmfunktion; Zahn- und Kieferfehlstellungen; Lispeln (Sigmatismus); Näseln (Rhinophonie).
Es gibt verschiedene Ursachen für das Entstehen eine myofunktionellen Störung. Eine Ursache kann sein, dass die Zungen-, Lippen- und Gesichtsmuskulatur bereits bei der Säuglingsernährung zu wenig trainiert wurde.
Aber: In  jedem Alter  lassen sich  myofunktionelle Störungen behandeln!
Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.